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Endstufe in protect mode

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Endstufe in protect mode

Beitragvon Kanther » 26.02.2011 - 21:50

hi zusammen,

neulich verstummten während der fahrt plötzlich die lautsprecher (vorne originales system, hinten esx sub, angeschlossen über adapter von lautsprecher ausgang per chinch an endstufe. nun, fehler versucht zu lokalisieren und neue endstufe geordert.

diese heute verbaut, doch nun hab ich folgendes problem. die endstufen-led für power leuchtet nicht, stattdessen sofort die protect led.

was ich bisher gemacht hab, was jedoch keine veränderung brachte:
sicherungen der +12 leitung gecheckt
neuen massepunkt verlegt
lautsprecher kabel alle raus, also nur noch stromversorgung, remote und chinch.

veränderung bei folgendem:
ziehe ich chinch raus, leuchten weder power led noch protect led. stecke ich chinch drauf, leuchtet die protect led.

was kann ich noch machen? evtl der iso-adapter auf chinch defekt? hab ja noch nicht einmal die power led gesehen und ich bezweifel, dass die neue endstufe hinüber sein soll, weil ich die alte ja als eigentlichen übeltäter ausgemacht hatte.

thx, drehe langsam am rad...
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Beitragvon Passarati » 27.02.2011 - 09:49

Hallo,

ich würde auch davon aus gehen, dass der Adapter ne Macke hat.
Evtl. mal ein anderes Cinchkabel ausprobieren, nicht dass das kaputt ist.

Grüße
Andreas
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Beitragvon Moriarty » 27.02.2011 - 18:21

Masse?

Hast du den Strom an den Klemmen der Stufe durchgemessen?
Gruß
Andreas
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Beitragvon Kanther » 27.02.2011 - 19:35

also mass hab ich neu verlegt. hab dazu sogar ein neues loch in die karosserie gebohrt (hintere sitzbank), das sollte also auszuschließen sein. tja, durchgemessen ist so ne sache, hab mich mit nem einfachen stromprüfer fürs kfz drangesetzt, demnach kommt aber 12+ an der endstufe an. seltsam ist halt, dass die power led wirklich nie leuchtet. deshalb hab ich ja zuerst gedacht, masse oder 12+ würden nicht ankommen... hab jetzt mal auf verdacht nen neuen iso adapter bestellt, die kosten ja nicht die welt. evtl bestell ich zum testen auch direkt n neues chinch kabel mit, wenns radio einmal draußen ist, kann ich dann ja direkt mal testen und das kabel quer durchs auto legen...
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Beitragvon andy jule » 27.02.2011 - 20:38

Kanther hat geschrieben:also mass hab ich neu verlegt. hab dazu sogar ein neues loch in die karosserie gebohrt (hintere sitzbank), das sollte also auszuschließen sein.


naja wenn ich Sowas höre Klappt sich bei mir das Messer in der Tasche auf Man Braucht immer einen Stabilen Massepunkt zB. Gurtschlossbefestigung und nicht irgendein loch wo man die farbe bischen abkratzt
dennoch gehe ich nicht davon aus das es an der Masse liegt.
einfach mal Strom durchmessen mit nem Multimeter auf Masseanschluss und Stromanschluss bzw Remoteanschluss sollte beides mind 12 V anzeigen aber auch nicht viel weniger dann gehen die meisten Endstufen auch nicht mehr.
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Beitragvon Moriarty » 28.02.2011 - 08:10

Kanther hat geschrieben:also mass hab ich neu verlegt. hab dazu sogar ein neues loch in die karosserie gebohrt (hintere sitzbank), .


Du hast die Masse an der hinteren Sitzbank befestigt, verstehe ich das richtig?

Mach alle anderen Kabel ausser Plus+Masse von der Stufe ab. Plus+Remote überbrücken. Wenn die Stufe dann immer noch nicht läuft, hat das nichts mit i.welchen Adaptern zu tun.
Gruß
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Beitragvon Kanther » 28.02.2011 - 08:17

nicht an der rückbank, sondern quasi am boden unter der rückbank.

soll ich nur remote oder auch +12 überbrücken? verstehe es jetzt so, dass ich nur remote überbrücken soll, richtig?
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Beitragvon Passarati » 28.02.2011 - 10:05

nur von +12V ein Kabel zum Remote brücken.
Dann mal an den Klemmen messen, was da an Strom ankommt.

Grüße
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Beitragvon Kanther » 28.02.2011 - 17:32

ok, got it... dann probier ich das mal...

-- 28.02.2011 - 17:01 --

gerade gebrückt, auch keine reaktion. werde dann wohl am wochenende mal alle kabel nacheinander tauschen, zunächst masse, dann 12+, usw. bei dem abwasch verlege ich dann direkt alles mal neu inkl. chinch. kann mir halt nur vorstellen, dass es daran liegt. was wäre das sonst für ein zufall, wenn das problem bei der alten endstufe auftaucht, ich dann ne neue einbau und die nun plötzlich auch hinüber wäre...

wundert mich nur, warum die stufe in protect geht, sobald ich die chinch kabel anschließe. das ergibt irgendwie noch keinen sinn bei mir... jemand ne idee?
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Beitragvon andy jule » 28.02.2011 - 20:06

ja klar kein signal oder sonstwas .Was für ein Radio und was für ne Endstufe????
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Beitragvon Moriarty » 28.02.2011 - 23:52

Kanther hat geschrieben:wundert mich nur, warum die stufe in protect geht, sobald ich die chinch kabel anschließe. das ergibt irgendwie noch keinen sinn bei mir... jemand ne idee?


Ja.

Die Masse hat keinen Kontakt. Deswegen geht die Stufe nicht an.

Schliesst du die Cinchkabel an, zieht die Stufe die Masse vom Radio, was aber nicht ausreicht, deswegen = Protect.
Und wenn das stimmt, wird es das Radio nicht mehr lange machen. Oder es ist schon hinüber.

Wenn du nur Plus+Masse+Remote überbrückt hast und die Stufe geht nicht an, gibt es m.M.n. nur 3 Möglichkeiten:

1. Stufe kaputt
2. Keine Masse
3. Kein Strom

2+3 kann man Anhand eines einfachen Multimeters feststellen. 8)

Und bitte.. such dir jemanden, der auch annähernd Ahnung von der Materie hat...
Gruß
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Beitragvon Kanther » 01.03.2011 - 00:07

erstmal danke fürs posten.

das masseproblem hab ich inzwischen auch bereits vermutet. nur verstehe ich nicht, was ich beim massekabel falsch gemacht habe. ich hab zwar gesehen, dass da ein knick bzw eine druckstelle ist, aber das kann es doch nicht sein, schließlich ist da nix durchtrennt. und der massepunkt sollte doch auch in ordnung sein, schließlich hab ich extra nen neuen ins blech gemacht. gurstchloss kommt ja leider nicht in frage, weil die schraube viel zu dick ist...

multimeter hab ich keinen hier, erst am wochenende könnt ich einen ausleihen. aber da werde ich dann die verkabelung eh einmal komplett erneuern, halt schritt für schritt, beginnend mit masse. hoffe dann, dass mein radio diese jetzige kurze phase überstanden hat. ist ein originales vw rhapsody (oder wars symphonie, ne ich glaub, so hieß das im skoda), das per line in adapter ne blackmaxx 480 von crunch ansteuert... bis vor ner woche hat da das vorgängermodell der selben marke gute dienste dran verrichtet...
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Beitragvon andy jule » 03.03.2011 - 20:51

Kanther hat geschrieben:erstmal danke fürs posten.

das masseproblem hab ich inzwischen auch bereits vermutet. nur verstehe ich nicht, was ich beim massekabel falsch gemacht habe. ich hab zwar gesehen, dass da ein knick bzw eine druckstelle ist, aber das kann es doch nicht sein, schließlich ist da nix durchtrennt. und der massepunkt sollte doch auch in ordnung sein, schließlich hab ich extra nen neuen ins blech gemacht. gurstchloss kommt ja leider nicht in frage, weil die schraube viel zu dick ist..


OH MAN ohne mist las echt die Finger davon sonst brennt dir noch die Bude ab hast du überhaubt ne Sicherung in der + Leitung und wenn ja wo

PS: nur son tip am Rande ein Knick im Kabel is niemals gut
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Re: Endstufe in protect mode

Beitragvon Kanther » 05.03.2011 - 10:39

klar is ne sicherung drin, 40 cm hinter der batterie. der knick kam dadurch, dass die rückbank einmal umgeschlagen ist und das kabel dazwischen war. allerdings konnte ich die bank noch auffangen, so dass es nur ne druckstelle in der isolierung ist...

wie gesagt, montag geb ich mich dran und verlege alles nochmal komplett neu, auch mit neuen kabel-komponenten
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Re: Endstufe in protect mode

Beitragvon andy jule » 06.03.2011 - 00:16

Shcön und schon FALSCH die Sichrung muss max 25 cm von der Baterie entfernt werden
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