Passat Forum...

Nachrüstung mit Partikelfilter - Übersicht im 1. Beitrag

Alles zu Motoren, deren Anbauteile und Tuning.
Nockenwellen, Sportluftfilter, Auspuffanlagen, Chip- und konventionelles Tuning sind hier Willkommen....

Moderatoren: Moderatoren, Administrator

Beitragvon tattanka » 11.10.2007 - 21:22

Hallo!

Ich habe heute bei der aufgrund der Thematik neu eingerichteten Hotline für Kunden und Händler bei GAT angerufen.

Hinsichtlich der ABE, welche die Fa. GAT zurückgegeben hat, soll der Grund nur ein Formfehler in der Beantragung der ABE sein. Die Russfilter würden nicht mehr ausgeliefert, weil diese erst dann wieder mit der neuen ABE ausgeliefert werden sollen. Das sei alles. Die Filter würden die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Auf das Ergebnis der Nachtestung durch das Kraftfahrtbundesamt würden sie selbst noch warten.

Mein Einwände hinsichtlich der Produktqualität ( z.B. Opel empfiehlt keinen GAT-Filter zu verbauen usw. ) wurde mit Hinweis auf die böse Konkurrenz, welche mit Mitteln unterhalb der Gürtellinie arbeiten würden, abgebügelt. Motorschäden wegen deren Filter seien dort nicht bekannt.

Auf meinen Hinweis, das bei Bekannten welche von anderen Firmen ( VW oder Twin-Tec) die Russfilter bei Ihren Fahrzeugen ( T5 bzw. Golf 4) verwenden, keine Russwölkchen zu sehen sein, bei meinem Fahrzeug schon, wurde mit dem Argument abgetan, dass er sich der Filter reinigen muss.

Ich habe das Gespräch dann beendet, weil ich das Abwiegeln der Problematik völlig daneben fand.

Gleichzeitig habe ich das Bundesumweltministerium angeschrieben und um Mitteilung gebeten, ob hier bereits eine Entscheidung über den Entzug der steuerlichen Förderung der GAT-Filter getroffen wurde.

Ebenso habe ich das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben und um Mitteilung gebeten, ob und wann die Prüfergebnisse der Nachtestung veröffentlich werden bzw. welche ABE zurückgegeben wurde.

Ich persönlich hoffe, dass das KBA, entsprechend der Forderung der Deutschen Umwelthilfe, eine entsprechende Rückrufaktion der GAT-Filter verfügt.

Gruß

tattanka
Passat TDI, Edition, MKB= ATJ, 06/2000, satin-silber, Rente 2027
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon icke_aus_Berlin » 17.10.2007 - 09:33

morgen.

vorneweg: ich hab twintec drin

wenn ich viel stadtverkehr gefahren bin und dann auf die autobahn gehe, habe ich die ersten paar male beim beschleunigen auch russwolken im rückspiegel. das gibt sich aber nach einer weile. ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass der (offene) russfilter eine bestimmte temperatur benötigt, damit er überhaupt funktioniert (katalytische effekte). wahrscheinlich wird dies in der stadt selten erreicht und der filter setzt sich etwas zu (merkt man am fahrverhalten allerdings nicht). wenn man dann auf der autobahn richtig gas gibt, wird der abgesetzte russ einfach rausgeblasen. sobald der filter dann warm ist, setzen die chemischen reaktionen ein und das ding ist nach einer weile wieder frei.

ich würde also allein aus der tatsache, dass man bei dem GAT russwolken sieht, nichts negatives schliessen.

im übrigen "filtern" (eigentlich falsch, da nichts rausgefiltert wird, sondern chemisch umgesetzt) alle offenen nachrüstsysteme vorwiegend die ganz kleinen russpartikel raus (ca. 90% der partikelanzahl unter 5µm), während die größeren fast garnicht reduziert werden. das resultiert dann in den angegebenen maximalen reduktionen von 30% der partikelMASSE, da die größeren partikel natürlich mehr masse haben, als die kleinen.
das ist aber egal, da gerade die kleinen partikel die gesundheitsschädlichen sein sollen, da lungengängig. fazit: in der russwolke, die trotz filter hinten rauskommt, sind jetzt weniger kleine partikel drin. einen unterschied sieht man eh nicht, da die kleinen partikel viel zu klein für das menschliche auge sind.

alter schwede....jetzt hab ich aber fingerbluten...wollte eigentlich garnicht so viel rumlabern...erstmal n kaffee trinken.

gruß,

icke
ick weeß warum det nich funktioniert: du hast dran rumjefummelt und jetz jehts nich mehr...
icke_aus_Berlin
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon tattanka » 19.10.2007 - 22:38

Hallo!

Für Alle, welche einen Russfilter von GAT gekauft haben, gibt es Neuigkeiten.

Unter diesem Link http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=1187&tx_ttnews[backPid]=6 könnt ihr eine Mitteilung aufrufen, an dessen Ende sich eine PDF-Datei befindet.

Die PDF-Datei beinhaltet ein Schreiben des GVA Gesamtverbandes der Autoteile-Handel e.V. an deren Mitglieder. Sehr interessant und gute Argumentationshilfe.

Unter diesem Link http://www.kba.de/ könnt ihr erste Ergebnisse der Nachprüfungen seitens des KBA nachlesen.

Gruss tattanka
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon marc » 27.10.2007 - 19:40

ich hab mir jetzt erstmal eine gelbe geholt bis das Thema mit den neuen Tests bei GAT durch ist

Bild
Zuletzt geändert von marc am 06.11.2007 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe und denke nicht an morgen

Passatplus · Skoda Superb Combi - Frontumbau · 340.100 km
marc
Moderator
Moderator

3B Variant 1999
1.9 TDI 2WD

Beitragvon TDI-Highlight » 06.11.2007 - 21:55

Ich habe schon eine weile einen GAT drin!

Ich warte mal ab was raus kommt! Ich habe meine grüne Plakette! :D
1,9l TDI 131PS Highline, Urbangrey, Phoenix Felgen, und mit "Klappspiegel" :-)
TDI-Highlight
Fahrschüler
Fahrschüler

3BG Variant 2002
1.9 TDI 2WD

Beitragvon tattanka » 08.11.2007 - 19:37

Hallo!

Unter diesen beiden Links kann der aktuelle Sachstand nachgelesen werden.

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/ ... ?id=592379 und http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=1210 .

Offenkundig bekommt die Fa. GAT jetzt richtig Probleme, sofern die Staatsanwallt Essen tatsächlich Ermittlungen aufnehmen sollte.

Ich habe heute bei meinem Einbaubetrieb A.T.U zwecks Austausch des Russfilters vorgesprochen. Ich wurde an die Hauptverwaltung nach Weiden verwiesen. Eine entsprechende E-mail-Anfrage dorthin habe ich bereits gestellt.

Gruss
tattanka

Hallo!

Noch eine Ergänzung.

Hier ein Link http://www.a2-freun.de/forum/showthread ... 83&page=32
in ein A2-Forum mit guten und interessanten Infos für Betroffene und Interessierte.

Gruss
tattanka
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Skip-Boe » 21.11.2007 - 21:17

Jetzt ist es passiert: GAT hat am 19. November die ABE u. a. für den Passat-Filter (ABE Nr. 17064) zurückgegeben. Außerdem hat GAT für Dezember 2007 eine neue DPF-Generation angekündigt. Bin gespannt, ob dann auch die wirkungslosen Filter ausgetauscht werden.

Weitere Infos hier:

http://www.kba.de/Start/loeschung_abe_gat_201107.pdf

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/hinweis_20072011.pdf
Skip-Boe
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon tattanka » 21.11.2007 - 21:54

Hallo!

Ich werde jetzt eine Sachmängelrüge bei meiner Werkstatt schriftlich vorlegen. Dann erwarte ich eine Regulierung. Von GAT will ich nichts mehr! Denen traue ich keinen Zentimeter über den Weg. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern noch an.

Hoffentlich kann ich es vermeiden nochmals eines derer Produkte einbauen zu lassen.

Am Samstag, 24.11.07 kommt um 17.03 Uhr ein Bericht darüber in der ARD-Sendung Ratgeber Auto.

Hier noch ein Link zum A2-Forum. Auch dort sind die mangelhaften Russfilter ein Thema! http://www.a2-freun.de/forum/showthread ... 83&page=32

Gruss
tattanka
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Aetsch » 21.11.2007 - 22:23

Was heißt das jetzt für die Kunden die den Filter von GAT selbst eingebaut haben? Ich habe das Geld vom Finanzamt und auch die grüne Plakette schon bekommen.

Mein TÜV Kerl hat mir beim Eintragen erzählt dass die Garantie eh weg ist weil ich den privat hab einbauen lassen.
MfG
Christian

#################################

Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört zu werden.
Aetsch
Fahrschüler
Fahrschüler

3BG Variant 2001
1.9 TDI 2WD

Beitragvon tattanka » 21.11.2007 - 22:39

Hallo Aetsch!

Der Bundesfinanzminister Steinbrück hat bereits gesagt, dass sowohl die einmalige Förderung zurückgefordert als auch der eingeräumte Steuervorteil nachgefordert werden muss/müsste. Hier wollte er sich noch mit dem Bundesverkehrsminister und dem Bundesumweltminister "abstimmen".

Rein rechtlich sind die dem Steuervorteil zugrunde liegenden Voraussetzungen entfallen bzw. wohl nie dagewesen, mit der Folge, dass die Finanzbehörde alles zurückfordern bzw. den erhöhten Steuersatz fordern muss.

Wieso soll die Garantie erloschen sein? Gegen welche Garantiebestimmung hast Du verstoßen ? Auch wenn Du das Teil selber eingebaut hast, so muss doch eine zur Abnahme der ASU berechtigte Werkstatt den sach- und fachgerechten Einbau bescheinigt haben oder wie hast du sonst Einbau des Filters gegenüber der Zulassungsbehörde nachgewiesen?

Gruss
tattanka
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Aetsch » 22.11.2007 - 01:50

Eine Abgasuntersuchung musste ich nicht machen nur normal wie alle anderen Teile eintragen lassen.

Naja OK erstmal abwarten. aber Danke :)
MfG
Christian

#################################

Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört zu werden.
Aetsch
Fahrschüler
Fahrschüler

3BG Variant 2001
1.9 TDI 2WD

Beitragvon marc » 22.11.2007 - 06:20

von ASU machen hat er auch nicht geredet :!:
Lebe und denke nicht an morgen

Passatplus · Skoda Superb Combi - Frontumbau · 340.100 km
marc
Moderator
Moderator

3B Variant 1999
1.9 TDI 2WD

Beitragvon tattanka » 22.11.2007 - 09:21

Hallo!

Ich hatte nicht geschrieben, dass eine ASU gemacht werden musste.

Der Einbau des Russfilters muss meines Wissens nach durch eine zur Durchführung der ASU-Untersuchung berechtigten Werkstatt bescheinigt werden. Das meinte ich. Hatte ich eigentlich auch so geschrieben.

Falls ich mich ungenau ausgedrückt hatt, bitte ich dies zu entschuldigen.

Gruss
tattanka
tattanka
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Skip-Boe » 24.11.2007 - 10:13

Das Thema ist jetzt ja in allen Medien. Dort kann man auch lesen, dass der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-Gewerbe (ZDK) seinen Mitgliedern empfiehlt, den betroffenen Kunden "im Rahmen der technischen Möglichkeiten" kostenlos einen ordnungsgemäß funktionierenden Ersatzfilter in ihr Auto einzubauen.

Der "offizielle" Bericht bei kfzbetrieb online (www.kfzbetrieb.de) wurde leider inzwischen gelöscht. Ich habe ihn jedoch als pdf-Datei vorliegen. Bei Bedarf bitte anfordern.
Skip-Boe
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon FrescoTDI » 01.12.2007 - 22:33

3BG Variant TDI, hauptsächlich grün ... Guckst Du hier bei "Unser Passat"

"The worst thing you can do for those you love is the things they could and should do for themselves" Abraham Lincoln
FrescoTDI
Profi Driver
Profi Driver

3BG Variant 2002
1.9 TDI 2WD

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Co.