Passat-Forum...




Totalschaden:

Recaro Sitz

Innenausstattung aus Leder. Wurzelholz oder Alu-Look.....

Moderatoren: Moderatoren, Administrator

Recaro Sitz

Beitragvon erbu » 10.08.2011 - 17:51

Hi,

hatte das Problem dass gestern plötzlich meine Airbag-Warnleuchte an ging und in der MFA "Airbag-Fehler" aufleuchtet.
War heute beim :) und er meinte, dass der Zünder im Seitenairbag hinüber ist. Neuteil kostet ca. 250flocken plus 100-150 für den einbau. Allerdings hat mein 3BG einen Recaro-Sitz drin, der der Vorbesitzer hatte einbauen lassen, allerdings kein Recaro von der Stange mit entsprechender Konsole, sondern speziell einen Sitz, der von Recaro für den 3BG angeboten wurde und über VW verbaut wurde. Aber ich habe auch noch den originalen Sitz, der seit 6 Jahren bei mir im Keller schlummert.
Also kam mir die idee, anstatt jetzt haufen Geld auszugeben, lieber den alten Sitz wieder einbauen zu lassen (auch wenn der nicht so bequem ist), da der REcaro auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Hab dem :) gesagt, dass ich den Originalsitz vorbeibringe. Da war der vollkommen von den Socken, dass ich nen Sitz mit Airbag doch gar nicht im Keller lagern dürfte, da pyrotechnisches Zeug da verbaut ist und blablabla.........ja woher soll ich das wissen.
Nun rief er mich an u fragt, was er mit dem Recaro-Sitz machen soll. Entweder geht das ganze Ding zurück zu VW zum entsorgen, oder er muss den Airbag rausnehmen und ich bekommen den Sitz ohne Airbag zurück, was aber wieder mit ca. 1 - 1,5h arbeit zu buche schlägt. Was würdet ihr raten? Zum wegwerfen ist der Sitz zu schade.....aber 1,5h Arbeitsleistung löhnen damit man nen Sitz ohne Airbag hat ist ja auch doof, oder? Bin jetzt etwas ratlos :?

Gruß,
Erbu
3BG-Variant 07/2003 * 2,5 V6-TDI 163PS * 6 Gang
erbu
Fahrschüler
Fahrschüler
 

Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2004
Wohnort: M-80247 Muenchen

Beitragvon pmboma » 10.08.2011 - 18:33

Poste mal den genauen Fehler. Bist du dir sicher dass es nicht nur zB der Crashsensor ist?

PS: Ich glaube hier wird dich gleich jeder steinigen dass du deine originalen Recaros raushaust, die wollen so einige hier haben.
Passat Variant 1,9 TDI 110 PS 1999 (2004 inside)
Vento 1,9 TDI 110 PS 1994
Benutzeravatar
pmboma
Allstar
Allstar
 
3B Variant 1999
1.9 TDI 2WD
Beiträge: 3837
Registriert: 05.06.2007
Wohnort: A-1150 Wien

Re: Recaro Sitz

Beitragvon erbu » 10.08.2011 - 19:10

tja, keine ahnung was der genaue fehler ist. laut :-) ist es der "zünder des airbags", wie auch immer man das auslesen kann. ist der crash-sensor im sitz, oder hab ich dann evtl. wieder denselben fehler wenn der originalsitz verbaut wird?
hätte denn jemand interesse an nem recaro ohne airbag (kein ledersitz!!).
3BG-Variant 07/2003 * 2,5 V6-TDI 163PS * 6 Gang
erbu
Fahrschüler
Fahrschüler
 

Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2004
Wohnort: M-80247 Muenchen

Re: Recaro Sitz

Beitragvon Matthias » 10.08.2011 - 21:33

Hi!

Nächstes Mal fragst du vorher. Der Umbau ist in wenigen Minuten selbst gemacht.

Crashsensor sitzt unterm Sitz an der Karosse und hat mit diesem nix zu tun. Wenn tatsächlich "Zünder Airbag" wird wohl ein Kabelbruch im Sitz oder zwischen Teppich und Sitz dafür verantwortlich sein.

Dein Sitz ohne Airbag ist mMn wertlos.

Grüsse aus Laim
Matthias

-- 10.08.2011 - 21:49 --

Nachtrag: Bräuchte die 2 Haltewinkel zwischen Sitz und Konsole, wenn bei dir vorhanden.
Preissenkung Querlenker Meyle HD! klick

Turboholics Autoteile - spezialisierter Teilehandel für VW Passat 3b, 3bg und 3c
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
 
3B Variant 2000
1.8T 4WD
Beiträge: 8519
Registriert: 24.05.2002
Wohnort: D-80689 München /06648 Nähe Apolda

Re: Recaro Sitz

Beitragvon erbu » 10.08.2011 - 22:13

Hi, ich wusste ja nicht welcher airbag den fehler ausgeloest hat, erst nachdem mein auto in die werkstatt kam. Jetzt wollen die den sitz nicht mehr rausruecken, da sie angeblich verpflichtet sind, den airbag zu entsorgen. und ich bin jetzt der depp :-(
Aber eigentlich ist der sitz ja mein eigentum.
3BG-Variant 07/2003 * 2,5 V6-TDI 163PS * 6 Gang
erbu
Fahrschüler
Fahrschüler
 

Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2004
Wohnort: M-80247 Muenchen

Re: Recaro Sitz

Beitragvon Matthias » 12.08.2011 - 01:02

Lass dir von VW die genauen Paragraphen im Gesetztestext zeigen.
Preissenkung Querlenker Meyle HD! klick

Turboholics Autoteile - spezialisierter Teilehandel für VW Passat 3b, 3bg und 3c
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
 
3B Variant 2000
1.8T 4WD
Beiträge: 8519
Registriert: 24.05.2002
Wohnort: D-80689 München /06648 Nähe Apolda

Beitragvon dieseltje » 06.10.2011 - 15:15

Kann man diese Fehler nicht resetten?
Hab auch einmal Airbagfehler gehabt. Resetten und weg.
Wenn wieder zuruck komt ist etwas anderes los
PASSAT 1.9 TDI AG4 ==> TT5 Limosine 2001 JD chip
dieseltje
Fahrschüler
Fahrschüler
 
3BG Limo 2001
1.9 TDI 2WD
Beiträge: 41
Registriert: 21.03.2007
Wohnort: Groningen (Holland)


Zurück zu Interieur 3B / 3BG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast