Passat-Forum...




Totalschaden:

Abgaskontrollleuchte permanent an

Stecker, Schalter, Sicherungen - Xenon, GRA Nachrüstung, AHK, OBD-2, etc.

Moderatoren: Moderatoren, Administrator

Abgaskontrollleuchte permanent an

Beitragvon bilis76 » 13.09.2008 - 13:24

Hallo Leute,

bei meinem Passat 3C TDI 2.0 ist eben die Abgaskontrollleuchte angegangen und leuchtet permanent.

Meine Frage, muß ich sofort in die Werkstatt oder kann ich dieses WE noch ein paar kleinere Fahrstrecken zurücklegen?

Ist das irgendwie schädlich für den Motor? Muß ja nicht noch mehr kaputt gehen.

Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß Rayk
Benutzeravatar
bilis76
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005
Wohnort: D-14776 Brandenburg

Beitragvon DaThommy » 13.09.2008 - 17:57

Mahlzeit,
hast du nen Partikelfilter drin?
Falls ja, kanns sein das der verstopft ist (häufiges fahren im Stadtverkehr und / oder Kurzstrecken). Im Handbuch steht glaub ich irgendwas von wegen man soll mindestens ne viertel Stunde über 60km/h fahren, dass sich der Filter wieder freibrennt. Also: Ab auf die Autobahn und lass die Karre laufen! :runningdog:
Falls das nix bringt, wirst du an nem Besuch beim :) nicht dran vorbeikommen.

MfG DaThommy
[url]http://www.flowmotors.de[/url]
Benutzeravatar
DaThommy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Variant 2005
2.0 TDI DPF 2WD
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006
Wohnort: Weichering

Beitragvon bilis76 » 13.09.2008 - 18:06

ja, hab nen DPF. Meinst du das es daran liegt?

Dann werd ich es morgen mal versuchen, vielleicht ist es ja wirklich die Lösung für mein Problem.

Wünsche noch ein schönes WE.
Benutzeravatar
bilis76
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005
Wohnort: D-14776 Brandenburg

Beitragvon DaThommy » 13.09.2008 - 18:58

Hab nochmal nachgeschaut:

Wenn die Kontrolleuchte (Filtersymbol) im Kombi Instrument aufleuchtet, hat sich der DPF durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Um den DPF zu reinigen, sollte für 15 Minuten eine gleichmäßige Geschwindigkeit von mindesten 60 km/h gefahren werden. ... Am effektivsten reinigt sich der DPF, wenn im 4. oder 5. Gang bei einer Motordrehzahl um ca. 2000 U/min gefahren wird. ...


Nachzulesen im Bordbuch, im Heft 3.2 Rat und Tat auf Seite 12

Mfg DaThommy
[url]http://www.flowmotors.de[/url]
Benutzeravatar
DaThommy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Variant 2005
2.0 TDI DPF 2WD
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006
Wohnort: Weichering

Beitragvon bilis76 » 15.09.2008 - 07:38

Guten Morgen,

also erstmal danke für deine Mühe. Aber leider hat das ganze nicht wirklich was gebracht. Dann werd ich wohl wirklich nicht um einen Besuch beim Freundlichen drum rum kommen.

Weiß jemand, was es noch sein könnte bzw. was für eine Reparatur da auf mich zu kommen kann?

Dann erstmal nen erfolgreichen Start in die neue Woche.

Gruß Rayk
Benutzeravatar
bilis76
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005
Wohnort: D-14776 Brandenburg

Beitragvon hunterX » 16.09.2008 - 13:32

Hallöchen!

Ich hatte das selbe Problem.... Abgaswarnleuchte leuchtete permanent - ohne spürbaren Leistungsverlust, Ruckeln etc.
War beim :D , Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnose: Differenzdrucksensor im Abgassystem defekt. Trat zweimal auf - und beides Mal der genannte Sensor. Seit 50000 km keine Probleme mehr. Der Mechaniker meinte "es sei ein kleines Problem bei Passat, welches bekannt sei...."

Also auch mein Tipp für Dich: Besuch dein Händler, der wird schon wissen was zu machen ist...
Lieber stehend sterben, als auf Knien leben!
2.0 TDI DPF Comfortline/ R-line,DSG ,Candyweiß
Benutzeravatar
hunterX
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
3C Variant 2010
2.0 TDI DPF 2WD
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2007
Wohnort: D-73092 Heiningen

Beitragvon Schorni » 17.09.2008 - 00:41

Wenn der DPF zu voll ist, regeneriert er nicht allein, dann muss eine Zwangsregeneration eingeleitet werden. Wenn die noch greift ist das Problem gelöst. Beladung kann man auslesen per Diag.
Benutzeravatar
Schorni
CHIP-endale
CHIP-endale
 
3B Variant 1997
1.9 TDI 2WD
Beiträge: 18888
Registriert: 28.04.2005
Wohnort: D-39590 Tangermünde -> Reinrassiger Ostblock

Beitragvon kiki_bec » 18.09.2008 - 07:29

Bei unserem Firmen-VW Crafter war das gleiche Problem.
Der Dieselpartikelfilter wurde auf Garantie getauscht.
VW Passat Highline 1,9 TDI Bj2005 - deepblack perleffekt – DYNAUDIO Sound - Kenwood DNX7200 DVD+Navi - Schwarz-Rote Rückleuchten + Schwarze Scheinwerfer - Eibach Tieferlegungsfedern - Schwarze Blinker - Sebring Endschalldämpfer - Lorinser Felgen 19“
kiki_bec
Passat Driver
Passat Driver
 
3C Limo 2005
1.9 TDI 2WD
Beiträge: 225
Registriert: 25.11.2005
Wohnort: A-1160 Wien

Beitragvon Didi » 18.09.2008 - 07:41

Ist das eigentlich bei allen Autos mit DPF so schlimm, oder ist das eher ein VW Problem?
Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische.
Karl Valentin
Benutzeravatar
Didi
Allstar
Allstar
 

Beiträge: 2616
Registriert: 04.03.2002
Wohnort: D-63776 Mömbris, amerikan. Besatzungszone

Beitragvon DaThommy » 19.09.2008 - 09:37

Didi hat geschrieben:Ist das eigentlich bei allen Autos mit DPF so schlimm, oder ist das eher ein VW Problem?


Also ich hab bisher noch keine Probleme gehabt, läuft seit 73.000 km fehlerfrei. Muss allerdings dazusagen, dass ich eher selten in der Stadt fahr und mein Passat nicht gerade geschont wird :D

MfG DaThommy

Edit 16:20
Hätt ich bloß mal die Schnautze gehalten!!
Grad eben hat sich der Abgas-Druck-Messer verabschiedet! Zum Glück hat mein Schrauber um die Ecke einen auf Lager gehabt.
[url]http://www.flowmotors.de[/url]
Benutzeravatar
DaThommy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Variant 2005
2.0 TDI DPF 2WD
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2006
Wohnort: Weichering

Beitragvon Der mit dem Passat fährt » 19.09.2008 - 21:24

Didi hat geschrieben:Ist das eigentlich bei allen Autos mit DPF so schlimm, oder ist das eher ein VW Problem?

Nö.Ist ein allgemeines Problem. Mein Kollege hatte seinen Peugeot mehrfach deswegen in der Werkstatt und er schimpft andauernd über die schlechten deutschen Autos.,damit er von seiner Mühle ablenken kann. :lol:
Gruß Horst.

Operative Hektik ist geistige Windstille
Benutzeravatar
Der mit dem Passat fährt
Passat Driver
Passat Driver
 

Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2005
Wohnort: D 90542 Eckental

Beitragvon bilis76 » 22.09.2008 - 11:18

Hallo Leute,

habe nun endlich mein Passi wieder. Zum Glück war es nichts großes, sondern wie weiter oben schon erwähnt, der Abgasdrucksensor. Ist zum Glück noch unter Garantie gefallen.

Wollt ich nur noch mal zum Thema beitragen und mich für die schnelle Hilfe bedanken.

MfG und all zeit gute Fahrt an alle
Benutzeravatar
bilis76
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 

Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005
Wohnort: D-14776 Brandenburg

Beitragvon boce11 » 07.12.2008 - 01:14

Hallo Leite,
Beim mir ist die Abgaswarnleuchte(3c 2.0 TDi 140PS)angegangen . Ich bin etwa 5 minuten bei laufendem Motor gestanden und dann ist die Leuchte aufgeleuchtet.Was mir nach dem Aufleuchten noch aufgefallen ist, wenn Ich im Lehrlauf vollgas gebe dann geht der Drehzahl messer nicht höher als 3000 Umdrehunegen und stürtzt dann unter 1000 Umdrehungen ab (Standgas).Wenn Ich den 3C fahre kommt auch ab und zu der Abstürz der Drehzahlen , dan muß Ich von gas weg und umschalten danach geht er normal.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehapt?

Gruss Ivan
3C Limo 2005
2.0 TDI
boce11
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2005
Wohnort: D-89073 Ulm

Beitragvon matschi LPG » 12.01.2009 - 15:59

Hi...
...mittlerweile kenne ich auch schon das Problem mit der Abgaswarnleuchte. Bei mir kam aber dann die DPF Lampe dazu und 3 Stunden nachdem mir mein Freundlicher erzählt hatte dass es ja nur gelbe Lampen sind und ich damit ohne Probleme fahren kann kam noch ne Motorstörung dazu und die Kiste lief nur im Notlauf :evil: . Na danke!!! Im Endeffekt wurde der Abgasdrucksensor getauscht (zum 3. mal bei der Kiste!!!) und ne neue Software hab ich auch. Auto fährt sich nu ganz anders (Anfahrschwäche weg, Turbo setzt sanfter ein), aber es fährt wenigstens ohne wie ein Tannenbaum leuchtende und blinkende Kontrollleuchten. Ich hoffe mal nicht, dass das das Leistungsdrosselupdate war :? ...

Adam
Früher: 3B Limo 1,8l 125PS
Jetzt: 3C Vari Sportline 2,0 TDI DPF 170PS
Benutzeravatar
matschi LPG
Fahrschüler
Fahrschüler
 

Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2004
Wohnort: D-38259 Salzgitter

Beitragvon Schorni » 12.01.2009 - 18:51

Bei solchen Sachen wäre immer interessant zu wissen WOVON wir reden. Also MKB, Teilenummer Steuergerät inkl Softwarestand!!!
Benutzeravatar
Schorni
CHIP-endale
CHIP-endale
 
3B Variant 1997
1.9 TDI 2WD
Beiträge: 18888
Registriert: 28.04.2005
Wohnort: D-39590 Tangermünde -> Reinrassiger Ostblock

Nächste

Zurück zu Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast